Weniger Aufwand. Mehr Kontrolle. Die CREM-Software für Baumärkte und Gartenfachmärkte.
Erleben Sie volle Transparenz über Ihre Standorte, Verträge und Kosten – mit einer Corporate Real Estate Management (CREM) Software, die speziell für die Anforderungen im DIY- und Gartenfachhandel entwickelt wurde.

Partnerschaften mit Bestand! 60+ Kunden aus dem Handel









Die Herausforderungen im CREM von Baumärkten & Gartenfach-märkten
Immobilienmanager und CFOs im filialisierten Handel stehen unter Druck:
- Hoher Verwaltungsaufwand: Viele Standorte, komplexe Mietverträge und umfangreiche Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen.
- Kostenkontrolle: Steigende Energie-, Instandhaltungs- und Nebenkosten sowie ineffiziente Prozesse belasten das Budget.
- Komplexe Datenlandschaft: Dezentrale und inkonsistente Daten erschweren die Transparenz und Entscheidungsfindung.
- Nachhaltigkeitsdruck: Hohe Energiekosten, ESG-Kriterien, strengere Umweltauflagen und Bauvorschriften – der Aufwand steigt.
- Standortstrategien: Wettbewerbsdruck und Marktveränderungen machen präzise Standortbewertungen unverzichtbar.
- Komplexe Intercompany-Beziehungen:
Belegseitige Verrechnungen innerhalb der Unternehmensgruppe sind oft schwer strukturiert, intransparent und aufwendig zu steuern.

So unterstützt die com.in AS Ihre Expansion und Immobilien-verwaltung
Zentral, transparent und kosteneffizient – über den gesamten Lebenszyklus hinweg:
- Zentrale Steuerung: Alle Daten, Verträge und Maßnahmen an einem Ort – digital, strukturiert und standortübergreifend zugänglich.
- Transparente Kostenkontrolle: Budgetplanung, automatische Kostenerfassung und Auswertungen zur aktiven Steuerung.
- Datenklarheit in Echtzeit: Zentrale Datenbasis für alle Standorte – fundierte Entscheidungen durch aktuelle Auswertungen.
- ESG-konformes Immobilienmanagement: Nachhaltigkeitskennzahlen, Energieverbrauch und Maßnahmen auf Knopfdruck auswertbar.
- Standortanalysen auf Knopfdruck: Bewertungen, Vergleichbarkeit und Strategien für Expansion, Rückzug oder Umbau.
- Klare Abbildung, klare Zuordnung:
die com.in AS strukturiert komplexe Intercompany-Beziehungen belegseitig – für schlanke Prozesse und maximale Transparenz.
TASK
Optimierung der Betriebsabläufe und Leistungsfähigkeit im Immobilien-management durch com.TRADENETCHALLENGE
Individuelle Abteilungsarbeit mit Excel; Kein einheitlicher Datenstand; Edeka Eigen-Entwicklung im Server-betrieb 32Bit mit 16Bit AnwendungIMPACT
Einführung der CREM-Software ermöglicht es der EDEKA-MIHA, effizienter und transparenter im Immobilienmanagement zu arbeiten und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden
TASK
Digitalisierung einer zentralen und transparenten Vertrags- und Nebenkostenabrechnung
CHALLENGE
Vertragsverwaltung und Prüfung von NK-Abrechnungen erfolgten manuell; zeitaufwändige Prozesse; Fehleranfälligkeit und mangelnde KonsistenzIMPACT
Integration des Rückstellungsprozesses ermöglichte eine konkrete Grundlage zur Planung der Rückstellungen zu Nebenkosten
FAQ
Welche Unternehmensbereiche kann eine Corporate Real Estate Management (CREM) Software managen?
Die Datenhaltung im Lebenszyklus einer Immobilie ist ein interdisziplinärer Prozess mit vielen Schnittstellen zwischen Mieter, Vermieter und Lieferanten. Die Immobilienmanagement Software com.TRADENET (ein Teil der com.in Application Suite) bildet ganzheitliche Prozesse und Aufgaben, orientiert am Lebenszyklus einer Immobilie ab. Wir bieten in unserer 360° Software die Pakete Expansion, Baumanagement, Immobilien, Technik, Energie, Liegenschaften und Vertrieb.
Welche Vorteile bietet das integrierte System com.in Application Suite?
Ein integriertes System bietet erweiterte Möglichkeiten zur Analyse und Berichterstellung, was fundierte Entscheidungsfindungen und strategische Planungen erleichtert. Unsere Software stellt die optimale Lösung dar, um diese Zielsetzungen erfolgreich zu erreichen.
Welche Schnittstellen können an das System angebunden werden?
Wir können mit der com.in AS diverse FIBU Schnittstellen wie z. B. SAP und DATEV, diverse DMS Schnittstellen sowie Drittsysteme anbinden.
Ist die com.in Application Suite mehrsprachenfähig?
Die gesamte Software ist in den Sprachen deutsch, englisch und französisch verfügbar. Dokumente und Berichte können ebenfalls in den jeweiligen Landessprachen bereitgestellt werden.
Bewertungen zufriedener Kunden in der DACH-Region.
“Schneller reagieren und handeln... Abläufe optimieren und Kosten sparen. Neben dieser Hauptaufgabe aus dem Tagesgeschäft, wird es immer wertvoller den vorhandenen "Datensatz" aus dem com.TRADENET zu heben und für Analysen und strategische Planung zu nutzen.”
„Mit com.TRADENET haben wir eine umfangreiche und individuell anpassbare Lösung für unser Tankstellennetz gefunden. Wir konnten mit com.TRADENET das papierlose Auftragsmanagement integrieren und unser Assetmanagement weiter ausbauen. Dadurch, dass com.TRADENET immer weiterentwickelt wird und neue Funktionen und Optimierungen bietet ist dies die richtige Software für unsere Zukunft im gesamten Filialmanagement.“
“Als integriertes Immobilien-Management-System bietet com.TRADENET zahlreiche Vorteile - auch bei der Erstellung von Umsatzprognosen für zukünftige Standortentwicklungen.”