Filialnetz optimieren - Kosten senken, Standorte stärken.

Die com.in Application Suite bringt Transparenz in Ihr Filialnetz, erkennt unrentable Standorte frühzeitig und unterstützt Sie dabei, Mietflächen effizient zu nutzen. Entwickelt für die speziellen Anforderungen von Optiker- und Hörakustikerketten - bereit, wenn Sie es sind.

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Painpoints der Branche
Filialnetz unter Druck

Online-Anbieter und verändertes Kundenverhalten erhöhen den Wettbewerbsdruck.

Standortabhängigkeit

Laufkundschaft und regionale Zielgruppenstruktur sind entscheidend für den Erfolg.

Steigende Kosten

Mieten und Betriebskosten erfordern eine flächeneffiziente Wirtschaftlichkeit.

Demografischer Wandel

Ältere Kunden benötigen barrierefreie, zentral gelegene Standorte.

Partnerschaften mit Bestand! 60+ Kunden aus dem Handel

HERAUSFORDERUNGEN DER BRANCHE

Optiker- und Hörakustikerketten stehen im CREM vor div. Anforderungen

Immobilienverantwortliche im filialisierten Handel stehen unter Druck – gefordert sind Effizienz, Expansion und Kostenkontrolle.

  • Unklare Standort-Performance: Welche Filialen liefern – und welche kosten nur? Ohne belastbare Daten fehlen Entscheidungs-grundlagen.

  • Expansionsdruck bei unsicheren Datenlagen: Neue Standorte sind teuer – fehlen verlässliche Markt- und Standortanalysen, wird Expansion schnell zum Risiko.

  • Verträge & Laufzeiten managen: 
    Unterschiedliche Laufzeiten, Nebenkosten und Sondervereinbarungen über viele Mietobjekte hinweg machen das Vertragsmanagement fehleranfällig und zeitaufwendig.

  • Regionales Nachfrageverhalten verstehen: Nutzen Sie Standortanalysen basierend auf Bevölkerungsstruktur und Kaufkraft.
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LÖSUNG FÜR FILIALISIRTE FACHHÄNDLER

So unterstützt com.TRADENET Ihre Expansion und Immobilien-verwaltung

Effizient, datenbasiert und zukunftssicher – über den gesamten Lebenszyklus hinweg:

  • Zentrale Steuerung aller Filialen: Immobilien-, Vertrags- und Kosteninformationen digital bündeln – für maximale Transparenz im gesamten Filialnetz.

  • Vertragsmanagement mit Weitblick: Automatisierte Verwaltung von Mietlaufzeiten, Nebenkostenabrechnungen und Kündigungsfristen – fehlerfrei und fristgerecht.

  • Optimierte Standortanalysen: Vergleichen Sie Performance, Potenziale und regionale Marktbedingungen – als Grundlage für Expansion, Rückbau oder Umbau.

  • Budget und Kosten im Griff: Planen, erfassen und analysieren Sie Ausgaben präzise – für mehr Kostenkontrolle und Investitions-sicherheit.

TASK
Optimierung der Betriebsabläufe und Leistungs- fähigkeit im Immobilien-management durch com.TRADENET
CHALLENGE
Individuelle Abteilungsarbeit mit Excel; Kein einheitlicher Datenstand; Edeka Eigen-Entwicklung im Server-betrieb 32Bit mit 16Bit Anwendung
IMPACT

Einführung der CREM-Software ermöglicht es der EDEKA-MIHA, effizienter und transparenter im Immobilienmanagement zu arbeiten und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden

TASK

Digitalisierung einer zentralen und transparenten Vertrags- und Nebenkostenabrechnung

CHALLENGE
Vertragsverwaltung und Prüfung von NK-Abrechnungen erfolgten manuell; zeitaufwändige Prozesse; Fehleranfälligkeit und mangelnde Konsistenz
IMPACT

Integration des Rückstellungsprozesses ermöglichte eine konkrete Grundlage zur Planung der Rückstellungen zu Nebenkosten

FAQ

Welche Unternehmensbereiche kann eine Corporate Real Estate Management (CREM) Software managen?

Die Datenhaltung im Lebenszyklus einer Immobilie ist ein interdisziplinärer Prozess mit vielen Schnittstellen zwischen Mieter, Vermieter und Lieferanten. Die Immobilienmanagement Software com.TRADENET (ein Teil der com.in Application Suite) bildet ganzheitliche Prozesse und Aufgaben, orientiert am Lebenszyklus einer Immobilie ab. Wir bieten in unserer 360° Software die Pakete Expansion, Baumanagement, Immobilien, Technik, Energie, Liegenschaften und Vertrieb.

Welche Vorteile bietet das integrierte System com.in Application Suite?

Ein integriertes System bietet erweiterte Möglichkeiten zur Analyse und Berichterstellung, was fundierte Entscheidungsfindungen und strategische Planungen erleichtert. Unsere Software stellt die optimale Lösung dar, um diese Zielsetzungen erfolgreich zu erreichen.

Welche Schnittstellen können an das System angebunden werden?

Wir können mit com.TRADENET diverse FIBU Schnittstellen wie z. B. SAP und DATEV, diverse DMS Schnittstellen sowie Drittsysteme anbinden.

Ist die com.in Application Suite mehrsprachenfähig?

Die gesamte Software ist in den Sprachen deutsch, englisch und französisch verfügbar. Dokumente und Berichte können ebenfalls in den jeweiligen Landessprachen bereitgestellt werden.

KUNDENMEINUNGEN

Bewertungen zufriedener Kunden in der DACH-Region.

„Com In ist für uns ein langjähriger kompetenter und lösungsorientierter Partner. Mit der Software com.TRADENET haben wir die Möglichkeit den Lebenszyklus unserer Filialen optimal abzubilden.“

“Schneller reagieren und handeln... Abläufe optimieren und Kosten sparen. Neben dieser Hauptaufgabe aus dem Tagesgeschäft, wird es immer wertvoller den vorhandenen "Datensatz" aus dem com.TRADENET zu heben und für Analysen und strategische Planung zu nutzen.”

“Als integriertes Immobilien-Management-System bietet com.TRADENET zahlreiche Vorteile - auch bei der Erstellung von Umsatzprognosen für zukünftige Standortentwicklungen.”